Vor zirka 90 Jahren machte ein für die damalige Zeit technisches Wunderwerk Furore, das Riesenflugschiff Dornier Do X.
Das Do X Flugschiff wurde im Zeitraum von 1926 bis Juli 1929 auf einer Flugwerft im schweizerischen Altenrhein am Bodensee gebaut. Am 12. Juli 1929 fand der Erstflug des „Flugschiffes“, wie es auch genannt wurde, statt.
Insgesamt wurden drei Luftfahrzeuge von der Dornier Do X gebaut. Dorniers erste Do X Maschine, die Do X1, mit welcher der berühmte weltumspannende Repräsentationsflug durchgeführt wurde und zwei Maschinen, Do X2 und Do X3, für die italienische Marine.
DORNIER DO X HAUTNAH ERLEBEN
Hiervon ist heute leider keine Maschine mehr erhalten, die Do X 1 wurde im Berliner Technikmuseum im Krieg zerstört und die beiden italienischen Do X 2 /Do X 3 wurden verschrottet. Mit den Maschinen ist auch der größte Teil der Konstruktionspläne verloren gegangen.
Aber wie wäre es, wenn dieser ehemalige Gigant der Lüfte wieder auferstehen würde, wenn eine der eindrucksvollsten deutschen Ingenieurleistungen wieder zu bewundern wäre und wenn dieses Luftfahrthistorische Flugzeug wieder hautnah erlebbar wäre?
1:1 Nachbau
Dieses eindrucksvolle und luftfahrthistorische Flugzeug soll wieder auferstehen und von der frühen Innovationskraft der Firma Dornier, Baden-Württembergs und Deutschlands zeugen.
Der Aufbau soll als voll begehbares und originalgetreues 1:1 Flugzeug, allerdings nicht flugfähig aber gegebenenfalls schwimmfähig, durchgeführt werden.
Diese Do X wäre ein Luftfahrthistorisches Objekt vom internationalen Stellenwert mit entsprechender Beachtung