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3D Scan von Do X Teilen

Juni 2022 – 3D-Erfassung von Do X Strukturknoten des Do X Tragwerks …..

3D Scan von Do X Teilen
3D Scan von Do X Teilen

3D-Erfassung von Do X Strukturknoten des Tragwerks

Bei einer Recherche zu Dokumenten und Artefakten der Do X in Italien stießen wir im Turiner Polytechnikum auf eine Sammlung eines Professors Gabrielli. In dieser Sammlung befinden sich strukturelle Teile des Tragwerks der Do X.

Drei der fünf Strukturteile der Sammlung Gabrielli (© Politecnico di Torino)

Insgesamt gibt es fünf Do X Strukturteile in dieser Sammlung. Drei davon scheinen Originalteile aus den verschrotteten Do X der italienischen Marine zu sein. Zwei Teile sind offensichtlich Nachbauten der Originalteile. Zwei von diesen Teilen (mittleres und rechtes Bild) befinden sich zurzeit als Leihgabe des Turiner Polytechnikums im Archiv des Dornier Museums in Friedrichshafen.

Da in der nächsten Stufe der Nachkonstruktion der Do X das Tragwerk nachkonstruiert werden soll und die Informationslage hier nicht so umfangreich wie beim Rumpf ist, wäre es hilfreich, diese Strukturteile zu vermessen oder noch besser dreidimensional zu erfassen.

Herr Nietfeld, Inhaber der Firma ncd Nietfeld GmbH, erklärte sich auf Anfrage nach einer 3D-Erfassung freundlicherweise bereit, die beiden Strukturteile im Dornier Museum lasertechnisch für den Freundeskreis Do X zu erfassen. Nun fehlte noch die Freigabe von dem Verantwortlichen der Sammlung des Turiner Polytechnikums. Auch diese erhielt der Freundeskreis. Somit stand einer 3D-Erfassung nichts mehr im Wege.

Die 3D-Erfassung wurde von der Firma ncd Nietfeld GmbH am 18.05.2022 im Archiv des Dornier Museums durchgeführt und dauerte circa zwei Stunden. Die Ergebnisse der Erfassung sind auf den folgenden beiden Bildern zu sehen.

Das Ergebnis der 3D-Lasererfassung (Knoten 1)

Das Ergebnis der 3D-Lasererfassung (Knoten 2)

Die erfassten Pixeldaten wurden von der Firma Nietfeld in ein STL-Format umgewandelt und dem Freundeskreis Anfang Juni zur Verfügung gestellt. Bei diesem Format werden Oberflächen des Strukturteils über Dreiecke angenähert. Der Freundes- und Förderkreis Do X bedankt bei sich bei der Firma ncd Nietfeld GmbH für die 3D-Erfassung der Do X Strukturteile.

Eine erste Analyse der erhaltenen Daten ergab eine sehr gute Brauchbarkeit für das Do X Projekt. Michael Schliep begann umgehend mit einer Umsetzung der Daten in ein CAD Model.

CAD Modell des Strukturknotens 2 auf der Basis der Scan-Daten

Bei dieser Umsetzung wurde festgestellt, dass die Strukturteile verzogen und verbogen sind. Dieser Umstand stützt die These, dass diese Teile nicht extra hergestellt wurden, sondern offensichtlich aus dem Tragwerk einer italienischen Do X herausgeschnitten wurden. Die Tatsache, dass Schnittkanten mitten durch Nieten laufen stützt auch diese These, denn derartig dürften wohl keine Modelle aufgebaut worden sein.

Das folgende Bild zeigt die CAD Umsetzung mit den Scandaten (blau). Die Darstellung verdeutlicht die Abweichungen der Strukturteile von der idealen CAD Konstruktion.

Vergleich CAD Modell mit Scan-Modell

Nachdem die CAD Umsetzung vorlag, musste die Position und Ausrichtung der Strukturteile in der Konstruktion der Do X gefunden werden. Da die Strukturteile offensichtlich aus dem Tragwerk der Do X stammen, wurden die verfügbaren Bilder des Tragwerks genauer untersucht. Eine Übereinstimmung zwischen den Strukturteilen ergab sich im Bereich der mittleren beiden Triebwerksgondeln am Mittelholm. 

Ein Strukturteil konnte direkt an die entsprechende Stelle der Gesamtkonstruktion eingefügt werden und passte sehr gut. Die folgenden zwei Bilder zeigen die entsprechende Stelle innerhalb der Do X.

Position des Strukturknotens 2 im Tragwerk

Detail der Position des Strukturknotens 2 im Tragwerk

Strukturknoten 1 und 2 im Tragwerk

Die Strukturteile geben wichtige Informationen über die Dimensionen der verwendeten Materialien. In diesem Fall zeigt das Strukturteil, dass die Dimensionen des Holms in der Vorkonstruktion zu groß angenommen wurden und es zeigt, dass eine Querverbindung in der Vorkonstruktion fehlt.

Der Knoten 1 konnte als Anlenkpunkt für die Stützen der Motorgondeln am Tragwerk identifiziert werden. Leider weichen die italienischen Gondeln etwas von der deutschen Version ab, da andere Motore verbaut wurden. Dennoch gibt dieses Bauteil Aufschlüsse zur Dimensionierung und der konstruktiven Vorgehensweise der damaligen Zeit.

Wir sind für jedes Puzzleteil dankbar, welches es uns ermöglicht, die Do X noch genauer nachzubauen. 

An dieser Stelle möchten wir nochmals der Firma ncd Nietfeld GmbH und Herrn Nietfeld für die 3D-Erfassung der Strukturteile und die Unterstützung des Do X Projekts danken. Außerdem danken wir Frau Bongiovanni und Herrn Mattone vom Polytechnikum Turin für die Bewilligung für die 3D-Erfassung der Strukturteile.