Categories
Aktuelles

Start Cockpit Rekonstruktion

Wir starten mit der Rekonstruktion der Cockpit Instrumentierung…..

Start Cockpit Rekonstruktion
Start Cockpit Rekonstruktion

Start der Rekonstruktion des Cockpits (November 2023)

Beim Nachbau der Do X befinden wir uns gerade in der Baustufe A, dem Vorschiff. Diese Baustufe umfasst auch die Inneneinrichtung von Cockpit und Navigationsraum.

Eigentlich befinden wir ziemlich am Anfang des Aufbaus des Vorschiffs, aber es hat sich ergeben, dass wir einen Kontakt zu Herrn Waldmann von der Firma Waldmann 3D bekommen haben, ein Spezialist für Prototypenbau mit jahrelanger Erfahrung von Nachbauten von Flugzeuginstrumenten, der uns die Cockpitinstrumentierung auf der Basis unserer Daten originalgetreu nachbauen kann.

Möglich ist dieser Nachbau der Cockpitinstrumentierung aber erst durch den Umstand, dass die konstruktive Vorarbeit durch unser Mitglied Steffen Harbusch exorbitant Detailreich durchgeführt wurde.

Auf der Basis dieser Konstruktionsdaten wird Herr Waldmann Stück für Stück die Cockpitinstrumentierung nachbauen.

Cockpit Instrumentierung der Do X

Details der Instrumentierung der Pilotenseite

Der hochpräzise Nachbau der ersten Instrumente von der Pilotenseite, der Ludolph Führerkompass F.K.6., ein Askania Höhenmesser, ein Pionier Längsneigungsinstrument sind bereits fertig. Auch das mittlere Kontrolpanel für die Motore mit Betriebsleuchten für die Motore und den Summendrehzahlmessgeräten ist bereits fertig.

Modell eines Askania Höhenmessers

Modell eines Pionier Längsneigungsmessgerät

Modell eines Ludolph Kompass FK6

Kontrollpanel für die Motore

Die originalgetreue Nachbildung der Cockpitinstrumentierung der Do X wird auf der nächsten Aero 2024 präsentiert.